Verwendung assoziativer Zitate
Und es war sogar eines dieser Bildungszitate, die mich endgültig für „Schnee auf Pflaumenblüte“ eingenommen haben.
In alten Zeiten hatte der Monat April viele Namen:
Schattenmonat
Monat der zurückgelassenen Blumen
Monat der makellosen Harmonie
Monat der von Versen hinterlassenen Spuren
Beruhigender Monat
Monat der sechs Gefühle
Monat der Deutzienblüte
Monat der reinen Sonne
Monat, in dem Vögeln Flügel wachsen
Zeitungsannonce
Seine deutschen Zeitzeugen fand Paul Kohl über eine Zeitungsannonce, genau genommen über zwei aufeinander folgende Anzeigen: „Bin Journalist. Suche ehemalige Soldaten, Überfall auf die Sowjetunion, Heeresgruppe Mitte: Ergebnis Null. Neue Anzeige: Suche Soldaten Heeresgruppe Mitte, die über ihre Leiden erzählen. Da kam Post!
Originalton-Aufnahmen
Es besteht zu 97,5% aus Originalton-Aufnahmen mit Heinz, der Rest ist aber mindestens genauso interessant
der beobachtende Recherchestil
„The fine art of hanging around“ nannte Talese seinen beobachtenden Recherchestil. Hier haben die Studenten ihn kongenial kopiert: beim Späti abhängen, ohne Eile und mit offenem Mikrofon, offen für den Moment, den Zufall, der Konstellationen schafft..
Das Mikrofon als Spinnennetz
Das Mikrofon wirkt hier eher wie ein geduldiges Spinnennetz, es fängt ein, was der Nachtwind ihm vor die Membran weht. Scheinbar.
Tonbandfunde
Radiomenschen lieben solche Funde. Und sie machen Sendungen daraus. Auf den Reiz der Patina, den alte Tondokumente angesetzt haben, können sie sich verlassen. Sehr viele dieser Archivstücke werden präsentiert wie ein klingender Blumenstrauß, liebevoll zusammengebunden und mit einem Augenzwinkern überreicht. Es gibt aber auch die ‚harten‘, investigativen Varianten.
Tonspur eines Films
Er erzählt die Katastrophe von Lidice nicht direkt, sondern über die erzählerische Bande des Films, den er als das gemeinsame Dritte mit seinem Radio-Publikum teilt. Vermittels der Tonspur und aus der Schilderung der Bilder heraus entwickelt Schnabel seine Kunst des gesplitteten, verzögernden, dialogischen Erzählens.
reale Justizfälle
Heise bekommt Jonas vom zuständigen Staatsanwalt zugeteilt. Er will ein Stück für die Reihe „Tatbestand“ machen, in der reale Justizfälle für den DDR-Rundfunk abgehandelt werden.
das offene Spiel mit der Materialität
Er spielt bewusst mit der Materialität seiner Aufnahmen, mit Brüchen, Abrissen und Rändern und legt scheinbar ohne Beklemmung seinen kompositorischen „Quellcode“ offen.
Mitschnitte aus Leipzig
Peter von Zahn verwendet in seinem Beitrag Mitschnitte des Rundfunks der Ostzone: Interviews und O-Töne aus dem Gerichtssaal in Leipzig. Das war keineswegs selbstverständlich zum Zeitpunkt des Berichts Anfang 1949.